Schnellsuche
STARTSEITE
KONTAKTDATEN
mr-kartographie
Ingenieurbüro und Verlag
Ifflandstraße 5
99867 Gotha
Telefon: 0049 3621 707073
Telefax: 0049 3621 707076

E-Mail: info@mr-kartographie.de

Faltprospekte zu Radrouten

Flyer Bach-Rad-Erlebnis-Route

© Tourismusverband Thüringer Wald-Gothaer Land e.V.

 

Der Radweg (2010 eröffnet) führt durch Orte, die einst Kindheit und Jugend eines der größten Musiker aller Zeiten geprägt haben. Er verbindet das Thüringer Burgenland Drei Gleichen mit dem Nordrand des Thüringer Waldes und umrundet dabei den Truppenübungsplatz Ohrdruf, dessen Grenzen mit Warnschildern und Schranken kenntlich gemacht sind. Die Wurzeln der Thüringer Bachfamilie liegen in Wechmar, wo sich Ende des 16. Jahrhunderts Johann Sebastians Ururgroßvater Veit Bach niederließ. Als Zehnjähriger zog Johann Sebastian Bach 1695 zu seinem großen Bruder nach Ohrdruf, besuchte in den folgenden fünf Jahren das hiesige Lyzeum und erlernte das Orgelspiel. Seine erste Anstellung erhielt er 1703 in Arnstadt, als Organist der Neuen Kirche. Vier Jahre später heiratete er im nahe gelegenen Dornheim seine Cousine Maria Barbara.


Quelle: www.tourismus-thueringer-wald.de

Tafel Nessetal-Radweg, Gesamtansicht

© Tourismusverband Thüringer Wald-Gothaer Land e.V.

 

Der Nessetal-Radweg führt auf seinem längsten Teil durch ackerbaulich genutztes flachwelliges Hügelland mit breiten Talauen und bewaldeten Muschelkalkrücken. In seinem letzten Drittel verläuft er zwischen Warza und dem Flugplatz Kindel direkt auf der "Alten Bahntrasse", deren einstiges Gleisbett zu einem Radweg ausgebaut worden und seit 2011 befahrbar ist. Die noch im Ausbau befindlichen Teilstücke (siehe Karte) werden 2012 bzw. 2013 fertig gestellt. Unabhängig davon: Auf dem Nessetal-Radweg kann man schon jetzt ein Stück ursprünglicher Thüringer Natur- und Kulturlandschaft völlig neu entdecken, erleben und genießen.

 

Quelle: www.tourismus-thueringer-wald.de



Flyer Apfelstädt-Radweg

© Tourismusverband Thüringer Wald-Gothaer Land e.V.

 

Immer am Fluss entlang - Vom Rennsteig zu den Drei Gleichen. Der Apfelstädt-Radweg (2012 eröffnet) beginnt unterhalb des Rennsteigs, folgt dem Lauf der Apfelstädt durch den Thüringer Wald bis hin zum Thüringer Burgenland Drei Gleichen und passiert dabei einen Teil des Nationalen GeoParks Inselsberg - Drei Gleichen. Der Radweg verbindet das Kurstädtchen Tambach-Dietharz mit dem Erholungsort Georgenthal. Er führt vorbei an den Dörfern Herrenhof, Hohenkirchen und Schwabhausen und endet am Ortseingang des Bachstammortes Günthersleben-Wechmar, direkt am Übergang auf den Radfernweg Thüringer Städtekette (Abschnitt Erfurt - Gotha, 37 km). Zwischen Hohenkirchen und Schwabhausen verlaufen der Apfelstädt-Radweg und die Bach-Rad-Erlebnisroute auf einer gemeinsamen Trasse.

 

Quelle: www.tourismus-thueringer-wald.de



Erstinfoflyer Ruhrtalradweg 2012

© Arbeitskreis RuhrtalRadweg c/o RTG Ruhr Tourismus GmbH

 

Für den Erstinfoflyer Der RuhrtalRadweg - Spannender kann ein Fluss nicht sein stellten wir die großformatige Karte her, die neben dem Verlauf des Radwegs auch die Fahrgastschifffahrt, Museumseisenbahnen und weitere Highlights am Fluss zeigt.



Ankündigungsflyer "Unterwegs auf der Römer-Lippe-Route"

© Kooperationsgemeinschaft Römer-Lippe-Route c/o Ruhr Tourismus GmbH

 

Die Lippe, der längste Fluss Nordrhein-Westfalens, lockt mit einer bewegten Vergangenheit und lädt ein zu einer Entdeckungsreise von historischem Format. Auf ihrem sanften Lauf verbindet die Lippe fünf Regionen in einem der abwechslungsreichsten Bundesländer Deutschlands: den Teutoburger Wald, das Sauerland und das Münsterland, die Metropole Ruhr und den Niederrhein. Die Lippe, ein Fluss, den zu erspüren es sich lohnt, erhält einen flussbegleitenden Radfernweg höchster Qualität: die Römer-Lippe-Route! Sie ist das neue Reiseziel für Radwanderer, Naturliebhaber und alle Besucher, die sich für Römergeschichte und europäische Historie begeistern.

 

Quelle: www.roemerlipperoute.de



 
 

Copyright 2010 mr-kartographie - Ingenieurbüro und Verlag

Design/Programmierung MediaOnline GmbH