Schnellsuche
STARTSEITE
KONTAKTDATEN
mr-kartographie
Ingenieurbüro und Verlag
Ifflandstraße 5
99867 Gotha
Telefon: 0049 3621 707073
Telefax: 0049 3621 707076

E-Mail: info@mr-kartographie.de

Karten für die Schule

Schulkarten werden für die Benutzung in Bildungseinrichtungen entwickelt und hergestellt. Sie müssen nach didaktischen Prinzipien gestaltet werden und entsprechend der gebotenen Nutzungsbeschränkung eines Lehrmittels auf Kinder oder Jugendliche besonders gut lesbar sein.

 

Die schulische Kartenarbeit beginnt bereits in der 3. und 4. Klasse der Grundschule. Im Heimatkunde- bzw. Sachkundeunterricht werden die Schüler an das Medium Karte herangeführt. In den folgenden Schuljahren werden Schüler mit kartographischen Darstellungen in unterschiedlichen Schulfächern konfrontiert, hauptsächlich in Geographie und Geschichte, aber auch in Ethik, Religion und Biologie.

 

Schulkartographische Erzeugnisse sind Schulatlanten, Schulwandkarten, Schulhandkarten und kartographische Darstellungen in Lehrbüchern, auf CD´s und im Internet. Auch kartenverwandte Produkte wie Kartenreliefs, Foliensätze und Globen werden für die Schule hergestellt.

 

Die überwiegende Anzahl von schulkartographischen Erzeugnissen, die mr-kartographie herstellt, sind Auftragsproduktionen vom Ernst Klett Verlag.

 

Im Folgenden zeigen wir Karten und Illustrationen, die mr-kartographie im Auftrag verschiedener Verlage hergestellt hat. Wir haben überwiegend Beispiele ausgewählt, bei denen die Kartenredaktion von uns übernommen wurde, und so unsere kartographischen Handschrift erkennbar ist.

 


 
 

Copyright 2010 mr-kartographie - Ingenieurbüro und Verlag

Design/Programmierung MediaOnline GmbH