Schnellsuche
STARTSEITE
KONTAKTDATEN
mr-kartographie
Ingenieurbüro und Verlag
Ifflandstraße 5
99867 Gotha
Telefon: 0049 3621 707073
Telefax: 0049 3621 707076

E-Mail: info@mr-kartographie.de

1 : 25 000 - detaillierte Karten im Maßstabsklassiker

Bei Wanderern ist der Maßstab 1: 25 000 besonders beliebt. Ein Kilometer im Gelände entspricht 4 cm in der Karte. Es ist der "klassische" Maßstab der Messtischblätter. Die topographische Landesaufnahme zu diesem Kartenwerk erfolgte in Deutschland von 1887 bis 1928, einzelne Aktualisierungen wurden bis 1945 durchgeführt. Für die meisten Wanderkarten im Nachkriegsdeutschland wurde die detaillierte Darstellung des Geländes in dem Kartenwerk zum Maß aller Dinge, der Maßstab 1 : 25 000 zum Wanderkartenmaßstab schlechthin.

 

 

Urmesstischblatt, Topographisches Feldoriginal 1855
Messtischblatt, Mehrfarbige Ausgabe 1934

 

Von privaten Landkartenverlagen herausgegebene Wanderkarten wurden oft aus den amtlichen topografischen Karten der Landeskartenwerke TK 25 abgeleitet. In der Praxis sah das meist so aus, dass auf der topographischen Grundlage der kompletten TK25 mit Sonderfarben Wanderwege und Objekte der touristischen Infrastruktur aufgedruckt wurden. Die Landesvermessungsämter einiger Bundesländer veröffentlichen heute noch Wanderkarten, die ähnlich strukturiert sind.

 


Die von mr-kartographie hergestellten Wanderkarten folgen einem anderen Ansatz. Die gesamte Kartographie ist den speziellen Anforderungen an eine Wanderkarte angepasst, auch Grundkartenelemente wie Hydrographie und Verkehr.

 

Alle Kartenelemente werden neu digitalisiert. So ist die Darstellung der Kartenelemente nach einem mit dem Auftraggeber abgestimmten Zeichenschlüssel in allen Karten einheitlich, unabhängig vom dargestellten Bundesland und der benutzten Kartengrundlage.

 

Alle Karten erhalten eine morphologisch genaue Schräglichtschummerung.

 

 


Ausführliche Informationen und Beisiele zu Wanderkarten im Maßstab 1 : 25 000, die von mr-kartographie entwickelt und hergestellt wurden, finden Sie hier:

 

  • Kartenbeispiele: ausführliche Beschreibung ausgewählter Wanderkarten in Wort und Bild

 


Ausschnitt Wanderkarte Finnentrop, 1 : 25 000
 
 

Copyright 2010 mr-kartographie - Ingenieurbüro und Verlag

Design/Programmierung MediaOnline GmbH

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
Verstanden!