Schnellsuche
STARTSEITE
KONTAKTDATEN
mr-kartographie
Ingenieurbüro und Verlag
Ifflandstraße 5
99867 Gotha
Telefon: 0049 3621 707073
Telefax: 0049 3621 707076

E-Mail: info@mr-kartographie.de

Kulturlandschaftskarte Erfurt-Weimar-Jena

Den drei Karten ist ein 75-seitiges Heft beigegeben, in dem die Routen, Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten ausführlich beschrieben sind.

 

Fünfzehn ausgewählte Routen, teils zum Wandern, teils zum Radfahren, führen durch die verschiedenen Landschaftsräume der reizvollen Kulturlandschaft in Thüringen. Sie leiten den Betrachter zu landschaftlichen botanischen und geologischen Besonderheiten, zu historischen Siedlungsformen und zu zahlreichen Parkanlagen aus verschiedenen Epochen.

 

Die Besonderheit der Karte ist die Kombination von Schummerung, Höhenschichten und Bodenbenbedeckung in einem Kartenbild. Die Höhenschichtung erfolgte stufenlos von einem kalten Grüngrau tiefer Regionen über Hellgelb bis zu einem rötlichen Ockerton der höchsten Gebiete. Diese Farben wurden mit der Schummerung kombiniert. Waldflächen, die mit Struktur versehen und nach dem Relief moduliert wurden, überlagern trasparent das Höhenschichten-Schummerungsbild.

 

Gesamtansicht Blatt Erfurt
Gesamtansicht Blatt Weimar
Gesamtansicht Blatt Jena
Ausschnitt Fahner Höhe, Blatt Erfurt
Ausschnitt Bad Berka, Blatt Weimar
Ausschnitt Naura, Blatt Jena
 
 

Copyright 2010 mr-kartographie - Ingenieurbüro und Verlag

Design/Programmierung MediaOnline GmbH

Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
Verstanden!