Schnellsuche
STARTSEITE
KONTAKTDATEN
mr-kartographie
Ingenieurbüro und Verlag
Ifflandstraße 5
99867 Gotha
Telefon: 0049 3621 707073
Telefax: 0049 3621 707076

E-Mail: info@mr-kartographie.de

Thüringer Allgemeine

 

Themen, die einen geografischen Bezug haben, können auf sehr unterschiedliche Art und Weise auf Karten dargestellt werden. Eine ganze Reihe von Kartenthemen und kartographischen Darstellungsmethoden sehen Sie in den folgenden Kartenbeispielen. Sie wurden für die Thüringer Allgemeine erstellt, die 6 tage in der Woche in Nord-, West- und Zentralthüringen erscheint.

Reliefkarte von Thüringen

Die Reliefkarte von Thüringen wurde für die Thüringer Allgemeine hergestellt und erscheint dort als Hintergrund für die Wetterkarte und für verschiedene andere Kartenthemen.Die Karte wurde mit dem 3D-Landschaftsgenerator Bryce und Photoshop erstellt.

Reliefkarte Thüringen

Winterkarten

Zwischen 2004 und 2007 stellte mr-kartographie für die Thüringer Allgemeine Winterkarten her, die vor allem die Skipisten mit der jeweiligen Ausstattung und den Schwierigkeitsgraden übersichtlich lokalisierten. Die dargestellten Wintersportregionen waren der Thüringer Wald, das Thüringer Schiefergebirge, die Rhön, der Harz und der Frankenwald. Ser großer Beliebtheit erfreute sich vor allem das große Panorama vom Thüringer Wald, das im Mittelteil der Wochenendbeilage der Zeitung über 2 Seiten gedruckt wurde.

Panoramakarte "Wintersport im Thüringer Wald"
Panoramakarte "Wintersport im Thüringer Wald", Ausschnitt
Übersichtskarte "Wintersport im Thüringer Schiefergebirge und im Frankenwald"
Panoramakarte "Wintersport im Thüringer Wald", Relief, Ausschnitt
Legende zu den Wintersportkarten

 

Download des Panoramas: JPG 3600 Px x 778 Px 1,1 MB

 

Thematische Karten

Mr-kartographie stellte auch einige Thematische Karten für die Thüringer Allgemeine her. Als Beispiele sollen hier eine Geschichtskarte und eine Karte zum aktuellen Zeitgeschehen vorgestellt werden.

Vorrücken der US-Armee im April 1945
Landtagswahlen 2006 in Mecklenburg-Vorpommern - NPD-Zweitstimmen

Reiseroutenkarten

Australiendurchquerung
Reise durch Amerika

 

Reiseroutenkarten werden auf unseren Seiten hier ganz ausführlich mit vielen Beispielen vorgestellt. Für die Thüringer Allgemeine stellten wir die folgenden Karten her: Guido Kunzes Australiendurchquerung mit dem Rad,  2007, geschafft hat er es dann 2009 in neuer Guinness-Buch-Rekordzeit von 7 Tagen 19 Stunden und 5 Minuten
Die zweite Karte zeigt die geplante Reiseroute von Jaqueline Baier und Gunnar Jentzsch durch ganz Amerika.
Der Stand des Autobahnausbaus der A 38 im Jahr 2006 zeigen die unteren Karten. Mittlerweile ist die wichtige Ost-West-Verbindung fertig gestellt.

Autobahn A38, Westteil, 2006
Autobahn A38, Ostteil, 2006
 
 

Copyright 2010 mr-kartographie - Ingenieurbüro und Verlag

Design/Programmierung MediaOnline GmbH