Schnellsuche
STARTSEITE
KONTAKTDATEN
mr-kartographie
Ingenieurbüro und Verlag
Ifflandstraße 5
99867 Gotha
Telefon: 0049 3621 707073
Telefax: 0049 3621 707076

E-Mail: info@mr-kartographie.de

Wanderkarte "Wandern rund um die Wartburg"

Titel des Wanderführers

Wandern rund um die Wartburg

 

Wanderführer mit Wanderkarte 1: 15 000

 

© Andre Nestler Verlag

 

  • 9 Rundwege, 2 Streckenwege
  • eindeutige Wegbeschreibungen auf 16 Seiten
  • zahlreiche Abbildungen
  • beiliegend detaillierte Wanderkarte 50 x 60 cm
  • weitere Wege selbst kombinierbar
  • Stichwortverzeichnis auf der Kartenrückseite
  • Erläuterungen zu Bedeutung und Historie von Wegpunkten

 

Der Wanderführer "Wandern rund um die Wartburg"- wurde in Zusammenarbeit mit der Eisenach-Wartburgregion Touristik GmbH geplant.

 


Beilagenkarte zum Wanderführer "Wandern rund um die Wartburg" - Gesamtansicht
Legende

 

 

Zum «Wandern rund um die Wartburg» lädt ein Wanderführer ein, den der Grafiker André Nestler mit Unterstützung der Eisenach-Wartburgregion Touristik GmbH (EWT) heraus gibt. Die reich bebilderte Publikation mit beiliegender Wanderkarte schildert neun Rund- und zwei Streckenwege von 5 - 10 Kilometern Wegstrecke für verschiedene Ansprüche im Gebiet rund um die Wartburg...

 

Viele der im Buch beschriebenen Wege wurden um 1840 von Oberforstrat Dr. Gottlob König angelegt. Aus der Sicht eines romantischen Zeitgeistes erschloss man damals liebevoll die herrliche Umgebung Eisenachs für eine wachsende Zahl an Gästen. Die Autoren, Hartmut Pinnau und André Nestler, laden daher in ihrem Vorwort ein, «auf den Wegen unserer Urgroßeltern klassische Touren hinab in tiefe Schluchten, über kleine Pfade und zu historischen Stätten zu wandern.»

 

Die detaillierte Wanderkarte mit Stichwortverzeichnis auf der Rückseite soll den Wanderern zusätzlich helfen und zudem die Möglichkeit bieten, Wege zu kombinieren bzw. anhand weiterer eingezeichneter Wege Touren selbst zusammenzustellen. Darüber hinaus informiert sie über Besonderes und historische Begebenheiten. Der Wanderführer ist zum Preis von 5,95 € in der Touristinformation im Stadtschloss am Eisenacher Marktplatz und im Buchhandel erhältlich.

Quelle: www.wartburgregion.de

 

Die beiliegende Wanderkarte im Maßstab 1 : 15 000 wurde von mr-kartographie hergestellt.

Dazu wurden als Basis Kartenelemente der Wanderkarte Eisenach und Ruhla 1 : 30 000 benutzt.

 

Eine kartographische Herausforderung war die anschauliche Darstellung der im Wanderführer beschriebenen 11 Wanderrouten. Wir erreichten das, indem alle Routen farblich unterschieden wurden. Auf Wunsch des Auftraggebers wurde die Darstellung touristischer Inhalte, die nicht an den Routen liegen, bewusst reduziert.

 


Ausschnitt Königstein
Ausschnitt Wartburg
 
 

Copyright 2010 mr-kartographie - Ingenieurbüro und Verlag

Design/Programmierung MediaOnline GmbH